Etappe 6

Neumühle / Elster - Greiz

Start: Neumühle / Elster (Gemeindeamt)
Ziel: Greiz (Park Haupteingang / Süd-Eingang)
Entfernung (km):  9,93
Höhenmeter (m):  590
Gehzeit (h):  3,5 - 4,5

(Karte EPW® Etappe 6 PDF 0,61 MB)
Karte Etappe 6

Streckenbeschreibung:

Start an der Gemeindeverwaltung (240 m ü. NN) Neumühle / Elster -> 100 m an der Landstraße -> links abbiegen und Straße queren -> 0,6 km auf markierten  Wiesenweg bis zur Forststraße im Schlötengrund wandern -> rechts auf Forststraße abbiegen -> 1 km geradeaus vorbei am Kuhbergbruch -> rechts abbiegen -> queren des Schlötenbaches an der Furt -> 1,4 km bergauf durch einen Hohlweg bis zur Waldwegkreuzung "Bierweg" (408 m ü. NN) weiter über "Nasse Weg" bergab und bergauf bis zum Weißen Kreuz (375 m ü. NN) -> nach dem Weißen Kreuz rechts in Waldweg einbiegen 0,8 km Waldweg bergab bis zu den ersten Häusern "Am Brand" -> links abbiegen -> EPW®-Markierung bis Kreuzung Laagweg folgen -> rechts und nach 50 m gleich wieder links auf Waldpfad abbiegen -> 0,3 km bergauf dem Waldpfad folgen -> an der Forststraße rechts abbiegen -> 0,7 km geradeaus bis Pulverturm (325 m ü. NN) -> am Pulverturm rechts abbiegen -> auf Serpentine 0,2 km bergab bis ins Krümmetal (250 m ü. NN) -> rechts halten und 150m bis zur Kreuzung der Landstraße nach Neumühle wandern -> Straße queren -> links abbiegen -> 150 m auf Bürgersteig geradeaus zum Nordeingang Greizer Park -> rechts auf Parkweg einbiegen -> nach 50 m links abbiegen -> 0,4 km auf Parkweg  am Parksee vorbei bis zum Rastplatz "Rindenhaus" -> an nächster Parkweggabelung links abbiegen -> nach 0,3 km am Ortsausgang Greizer Park diesen verlassen ->  Straße queren -> 0,6 km bergauf zum Hintereingang des "Oberen Schlosses" (290 m ü. NN) -> 0,2 km auf äußerem Weg um das "Obere Schloss" gehen -> am Ende des Weges rechts auf "Schloßberg" abbiegen -> 100 m bergab -> rechts abbiegen -> 100 m auf Bürgersteig der "Schloßbergstraße" -> rechts in Brückenstraße einbiegen und 0,25 km bis zum Haupteingang Greizer Park, dem Etappenziel gehen.

(Streckenbeschreibung Etappe 6 PDF 17,9 KB)