Etappe 5

Berga / Elster - Neumühle / Elster

Start: Berga / Elster (Brandhausplatz)
Ziel: Neumühle / Elster (Gemeindeamt)
Entfernung (km):  10,51
Höhenmeter (m):  670
Gehzeit (h):  3,5 - 4,5

(Karte EPW® Etappe 5 PDF 0,6 MB)

Karte Etappe 5

Streckenbeschreibung:

Start am Brandplatz in Berga / Elster -> queren der B 175 -> 0,15 km auf Bürgersteig am Rathaus entlang -> Straße queren -> Rathausgarten passieren -> halbschräg in den Kirchplatz einbiegen -> an der Kirche rechts in Kirchweg einbiegen -> am Kirchgraben nach 50m auf Markersdorfer Weg, 0,9 km bergan bis Kreuzung Markersdorf (340 m ü. NN) -> an Kreuzung geradeaus talwärts ins Tal der Culmitzsch (256 m ü. NN) -> an der nächsten Wegekreuzung rechts auf Waldweg 1,4 km parallel zum Culmitzschbach bis Untergeißendorf Ortsstraße queren und nach 0,1 km links in Wiesenweg einbiegen -> diesem Wiesen- und Feldrainweg 1,7 km bergauf folgen -> am Rastplatz und Aussichtspunkt (362 m ü. NN) "Alte Eulaer Straße" rechts abbiegen -> nach 0,3 km leicht bergab, am nächsten Rastplatz, links von der alten Eulaer Straße abbiegen -> nach 1 km bergab auf Wald- und Wiesenwegen ereicht man den Mühlberg von Waltersdorf -> an der Kreuzung am Mühlberg rechts abbiegen -> 1 km geradeaus in Richtung Rüßdorf -> links in den Feldweg einbiegen und 0,5 km bergauf bis zur nächsten Feldwegkreuzung -> rechts abbiegen -> 0,4 km geradeaus auf Feldweg -> links abbiegen -> 1 km teils bergauf teils bergab auf Feldweg bis zum nächsten Abzweig und Wegweiserstandort -> rechts abbiegen -> 1 km geradeaus -> links in Waldweg einbiegen -> 0,3 km geradeaus auf Waldweg -> an Waldwegkreuzung -> rechts abbiegen  1,3 km vorbei an Aussichtspunkt "Heiterer Blick" (320 m ü. NN) mit seinem Weißen Kreuz, 1,3 km talwärts auf dem mit EPW – Piktogramm ausgewiesenen Wanderweg bis zur neuen Elsterbrücke -> Ortsstraße queren -> am Elsterwehr und Wegweiserstandort rechts abbiegen -> 0,4 km auf Parallelweg zur Weißen Elster erreicht man das Etappenziel - das Gemeindeamt Neumühle / Elster (240 m ü. NN).

(Streckenbeschreibung Etappe 5 PDF 12,2 KB)